
Ihre Aufgaben
- Leitung von Projekten für die internen Kunden vom Shared Service Center mit Budget-, Zeit- und Qualitätsverantwortung sowie Fokus auf komplexe IT Projekte wie S/4HANA Einführung
- Detaillierte Planung und erfolgreiches Aufsetzen von Projekten
- Kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts und Sicherstellung der termingerechten Erreichung aller Meilensteine
- Erstellung eines Business Case sowie kontinuierliches Monitoring der Projektkosten in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling
- Regelmäßige Berichte und Präsentationen für das Steering Committee
- Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern
- Verantwortung für die Klärung der Anforderungen mit internen Kunden
- Striktes Management des Projekt-Scopes inkl. des notwendigen Change Request Prozesses
- Frühzeitige Identifizierung von Risiken und Einleitung notwendiger Eskalationsmaßnahmen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
- 10 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement komplexer (IT-)Projekte
- Erfahrung in der Führung internationaler/virtueller Projekt-Teams
- Umfangreiche Praxiserfahrung mit den gängigen Projektmanagementmethoden (Agil/Wasserfall) und –prozesse,
- Fundiertes Wissen im Bereich Controlling ist von Vorteil
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine Ende-zu-Ende Denkweise
- Fähigkeit, das Team hinter dem Projektziel zu vereinen und zu motivieren
- Projektmanagement-Zertifizierung (PMI, IPMA) ist vorteilhaft
- Kunden- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Durchsetzungsstärke sowie sicheres Auftreten auf Managementebene
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift