
Der globale Leiter des Qualitätsmanagements ist verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und Aufrechterhaltung eines konsistenten Systems des Qualitätsmanagements über alle Standorte und Abteilungen des Geschäftsbereichs hinweg. Diese strategische Rolle umfasst die Überwachung der Qualitätssicherungspraktiken, die Einhaltung von Industriestandards und regulatorischen Anforderungen sowie die Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung.
Aufgaben und Verantwortung:
- Fachliche und disziplinarische Führung und Steuerung der Quality Management Organisation
- Entwicklung und Implementierung der globalen Qualitätsmanagementstrategie, in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen
- Führung und Entwicklung der globalen Qualitätsmanagementteams zur Sicherstellung hoher Leistungsstandards
- Überwachung und Analyse der Leistung des Qualitätsmanagementsystems durch regelmäßige Audits und Reviews
- Förderung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen, regulatorischen und internen Standards
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (wie R&D, Produktion, Sales und Supply Chain Management und Kunden) zur Verbesserung der Produktqualität und zur Minimierung von Qualitätsproblemen
- Initiierung und Leitung von Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung in allen Bereichen der Qualität
- Management von Qualitätsproblemen, inklusive Ursachenanalyse und Implementierung von korrektiven und präventiven Maßnahmen
- Berichterstattung über den Status und Fortschritt des Qualitätsmanagements, inkl. Qualitätskosten und etwaiger Risiken an die Geschäftsführung und andere Stakeholder
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium einer naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung
- mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement
- Führungserfahrung und Erfahrung in der Steuerung von globalen Teams
- Erfahrung mit und Kenntnisse über Qualitätssicherungssysteme und Qualitäts-Zertifizierungssysteme (ISO, TS, DIN, VDA)
- Erfahrung mit Product-Lifecycle-Management Prozessen & Methoden
- Umfangreiche Change- und Projekt-Management Erfahrung
- Kenntnis der gängigen EHS-Regelwerke, KPI Systeme
- Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und interkulturelle Kompetenz
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse